Die Flucht vor dem Schneesturm

Island-Reisetagebuch 2020 – Tag 13: 550 Kilometer an der Südküste entlang

vor 3 Monaten veröffentlicht unter Reisen Island.

Am 13. Tag unseres Roadtrips durch Island sagte der Wetterbericht einen Schneesturm für den Nordosten Islands vorraus. Darauf hatten wir nun wirklich gar keine Lust und so entschieden wir uns, erstmal 550 km in den Süden zu flüchten und nach dem Schneesturm nochmal zurück zu kehren.

Route Tag 13

Jökulsárlón Gletscherlagune

Karte an den Koordinate 64.070278°, -16.211667°

Jökulsárlón Gletscherlagune

Nach etwa 350 Kilometern Fahrt machten wir bei der ersten Sehenswürdigkeit an diesem Tag halt, der Gletscherlagune Jökulsárlón. Die Gletscherlagune gehört seit unserem ersten Island-Trip zu unseren absoluten Favoriten und ist immer einen Besuch wert! Leider hatten uns die Ausläufer des Schneesturms bereits erreicht und das Wetter war doch sehr ungemütlich. Nichtsdestotrotz genossen wir den traumhaften Blick auf die türkisen Eisberge und beobachteten ein paar Seerobben beim Fischfang.

Glücklich fuhren wir wieder auf die Ringstraße, denn es standen noch weitere 200 km Fahrt bis zum Ort Vík í Mýrdal vor uns, dem Ziel unser heutigen Etappe.

GPS: 64.070278°, -16.211667° (OpenStreetMap, Google Maps)

Schafsabtrieb

Schafsabtrieb

Auf halben Weg nach Vík landeten wir plötzlich mitten in einem Schafsabtrieb. Dieses Spektakel durften wir bereits bei unserem Island-Roadtrip 2015 erleben und nun war es wieder so weit. Wir hielten an der Seite der Ringstraße an und stellten den Motor ab. Dann warteten wir, bis die Schäfer auf Ihren Islandpferden hunderte Schafe an uns vorbei getrieben hatten. Ein schöner Zufall und ein tolles Erlebnis!

Vík í Mýrdal Campsite

Karte an den Koordinate 63.419032°, -18.996486°

Am Abend erreichten wir den Campingplatz in Vík í Mýrdal, wo wir nach der langen Fahrt nur noch einen Stellplatz suchten und in unser Bett fielen. Die Erkundung des schönsten Ortes von Island verschoben wir auf den nächsten Tag, doch dazu mehr im nächsten Artikel!

GPS: 63.419032°, -18.996486° (OpenStreetMap, Google Maps)

Galerie (5 Fotos)

Willi Thiel

Geschrieben von Willi Thiel am 4. Juli 2021.



Kommentare

Sei der Erste, der einen Kommentar hinterlässt: